PetzKolophonium Vienna wurde 1912 in Wien vom Musiker Ernst Petzka gegründet.
Peztka entwickelte eine eigene Rezeptur für sein Kolophonium, da er mit dem damals erhältlichen Geigenharz nicht zufrieden war.


Sein „Petz“ Kolophonium fand die Anerkennung internationaler Musikerkollegen. Die Nachfrage stieg und er begann in größerer Stückzahl zu produzieren und es weltweit anzubieten.

Die besondere Qualität des Geigenharzes sichert auch über 100 Jahre später die Treue und Zufriedenheit von Kunden in mehr als 80 Ländern.


Nach Übergabe an seinen Sohn und von diesem an einen verdienten Mitarbeiter entwickelte sich dank der weltweiten Kontakte ein Großhandel. In den 1960er Jahren kam zusätzlich noch die Spezialisierung auf Saiten für Streicher.


Seit der Übernahme durch die Familie Kögl (1995) intensivierten sich die Verbindungen in den asiatischen und amerikanischen Wirtschaftsraum, es entstand ein reger Handel in beiden Richtungen.

Streichinstrumente und Zubehör sowie Werkzeuge für Geigenbauer werden nach Europa importiert und gleichzeitig werden hochwertige europäische Produkte in den asiatischen und amerikanischen Großhandel exportiert.

Petz Vienna ist nunmehr die Drehscheibe für Import und Export für die kleine weltweit vernetzte Branche der Geigenbauer und Musikgeschäfte und den damit beschäftigten Großhandel.

Die Spezialisierung auf ein übersichtliches Sortiment reduziert Lagerkosten, sorgt für konkurrenzfähige Preise und ermöglicht prompte Lieferung.

Schon der Gründer Ernst Petzka hatte vor mehr als 100 Jahren den Nutzen für seine Musikerkollegen im Sinn und genauso definiert sich auch heute noch die Geschäftspolitik von Petz Vienna:

schnell ~ fair ~ flexibel

Langfristige Geschäftsbeziehungen zum Nutzen und Vorteil von Geigenbauern, Musikgeschäften und Großhändlern.

Seit 2017 betreibt Petz Vienna auch einen Onlineshop für Wiederverkäufer um den Bestellvorgang übersichtlicher und einfacher zu gestalten.

2021 wird das Unternehmen in die „Petz Vienna GmbH“ umgewandelt.

Exklusiv vertreiben wir:


Moser Patent Mechanik für Cello und Kontrabass

Höhenverstellbarer Untersattel für Kontrabass

Flex Saitenhalter für Kontrabass

Kaiser Korkformen – die optimale rutschfeste Bearbeitungshilfe für Geigenbauer

ResoundingFingerboard – Lernhilfe zur Verbesserung von Triller, Vibrato, Doppelgrifftechnik und vieles mehr

Chinrest lips – für Geiger die ohne Schulterstütze spielen

VioGlove – Der erste Handschuh der entwickelt wurde um die Technik der linken Hand zu verbessern!


Nature Works – die ökologische Pflegeserie für Streichinstrumente